StartseitePortalNeueste BilderSuchenDownloadsWallpapersAnmeldenChatLogin

Teilen
 

 Milchstraße

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Pablo
Supermoderator
Supermoderator
Pablo

Super-Moderator & VIP PREMIUM
Männlich Deutsch / Englisch
Alter : 41
Punkte : 7463
Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 08.05.11
Positive Bewertung : 32
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Milchstraße   Milchstraße EmptyDo 25 Aug 2011, 19:22

Milchstraße

Die Milchstraße im engeren Sinn ist die bandförmige Aufhellung am Nachthimmel, die als hervortretende Symmetrieebene des Milchstraßensystems nahezu längs eines Großkreises die Himmelskugel umspannt. Der Begriff steht im weiteren Sinn beziehungsweise in der Umgangssprache auch als abkürzende Bezeichnung für das gesamte Milchstraßensystem, auch Galaxis genannt. Dieses Sternensystem vom Typ einer Balkenspiralgalaxie ist die Heimat unseres Sonnensystems. Andere extragalaktische Sterneninseln werden Galaxien genannt.

Geschichte und Herkunft des Namens
Den Namen Milchstraßensystem trägt unser Sternsystem nach der Milchstraße, die als freiäugige Innenansicht des Systems von der Erde aus wie ein quer über das Firmament gesetzter milchiger Pinselstrich erscheint. Dass dieses weißliche Band sich in Wirklichkeit aus ca.100 bis 300 Milliarden von Sternen zusammensetzt, wurde erst 1609 von Galileo Galilei erkannt, der die Erscheinung als Erster durch ein Fernrohr betrachtete.

Schon im Altertum war die Milchstraße als heller, schmaler Streifen am Nachthimmel bekannt. Ihr altgriechischer Name galaxias (γαλαξίας) – von dem auch der heutige Fachausdruck „Galaxis“ stammt – ist von dem Wort gala (γάλα, Milch) abgeleitet.[1] Wie dem deutschen Wort „Milchstraße“ liegt also auch dem altgriechischen Begriff das „milchige“ Aussehen zugrunde.

Eine antike griechische Sage versucht diesen Begriff mythologisch zu erklären: danach habe Zeus seinen Sohn Herakles, den ihm die sterbliche Frau Alkmene geschenkt hatte, an der Brust seiner göttlichen Frau Hera trinken lassen, als diese schlief. Herakles sollte auf diese Weise göttliche Kräfte erhalten. Aber er saugte so ungestüm, dass Hera erwachte und den ihr fremden Säugling zurückstieß; dabei wurde ein Strahl ihrer Milch über den ganzen Himmel verspritzt.

Einer germanischen Sage zufolge erhielt die Milchstraße nach dem Gott des Lichtes, Heimdall, auch Iring genannt, den Namen Iringsstraße (laut Felix Dahn, Walhall – germanische Götter- und Heldensagen). Die afrikanischen San gaben der Milchstraße den Namen „Rückgrat der Nacht“.

Zur ersten Vorstellung der Scheibenform des Milchstraßensystems gelangte bereits Wilhelm Herschel im Jahr 1785 aufgrund systematischer Sternzählungen (Stellarstatistik). Diese Methode konnte aber nicht zu einem realistischen Bild führen, da das Licht weiter entfernter Sterne stark durch interstellare Staubwolken abgeschwächt wird, ein Effekt, dessen wahre Bedeutung erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vollständig erfasst wurde. Durch Untersuchungen zur Verteilung der Kugelsternhaufen im Raum gelangte Harlow Shapley 1919 zu realistischen Abschätzungen der Größe des Milchstraßensystems und zu der Erkenntnis, dass die Sonne nicht – wie bis dahin, z. B. von Jacobus Kapteyn, angenommen – im Zentrum der Galaxis sitzt, sondern eher an deren Rand. Edwin Hubbles Messungen der Entfernungen von Spiralnebeln zeigten, dass diese außerhalb des Milchstraßensystems liegen und tatsächlich wie dieses eigenständige Galaxien sind.


Zentrum
Das Zentrum des Milchstraßensystems liegt im Sternbild Schütze und ist hinter dunklen Gaswolken verborgen, so dass es im sichtbaren Licht nicht direkt beobachtet werden kann. Beginnend in den 1950er Jahren ist es gelungen, im Radiowellenbereich sowie mit Infrarotstrahlung und Röntgenstrahlung zunehmend detailreichere Bilder aus der nahen Umgebung des galaktischen Zentrums zu gewinnen. Man hat dort eine starke Radioquelle entdeckt, bezeichnet als Sagittarius A* (Sgr A*), die aus einem sehr kleinen Gebiet strahlt. Diese Massenkonzentration wird von einer Gruppe von Sternen in einem Radius von weniger als einem halben Lichtjahr mit einer Umlaufzeit von etwa 100 Jahren, sowie einem Schwarzen Loch mit 1300 Sonnenmassen in drei Lichtjahren Entfernung umkreist. Der dem zentralen Schwarzen Loch am nächsten liegende Stern S2 umläuft das galaktische Zentrum in einer Entfernung von etwa 17 Lichtstunden in einem Zeitraum von nur 15,2 Jahren. Seine Bahn konnte inzwischen über einen vollen Umlauf hinweg beobachtet werden. Aus den Beobachtungen der Bewegungen der Sterne des zentralen Sternhaufens ergibt sich, dass sich innerhalb dieser Region von 15,4 Millionen km Durchmesser eine Masse von geschätzten 4,31 Millionen Sonnenmassen befinden muss.
Die plausibelste und einzige mit allen Beobachtungen konsistente Erklärung für diese große Massenkonzentration ist die Anwesenheit eines Schwarzen Lochs.


Größenvergleich
Man bekommt eine anschauliche Vorstellung von der Größe unserer Galaxis mit ihren 100 bis 300 Milliarden Sternen, wenn man sie sich im Maßstab 1:1017 verkleinert als Schneetreiben auf einem Gebiet von 10 km Durchmesser und einer Höhe von etwa 1 km im Mittel vorstellt. Jede Schneeflocke entspricht dabei einem Stern und es gibt etwa drei Stück pro Kubikmeter. Unsere Sonne hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von etwa 10 nm, wäre also kleiner als ein Virus. Selbst die Plutobahn läge mit einem Durchmesser von 0,1 mm an der Grenze der visuellen Sichtbarkeit. Pluto selbst hätte ebenso wie die Erde lediglich atomare Dimension. Damit demonstriert dieses Modell auch die geringe durchschnittliche Massendichte unserer Galaxis.

mehr dazu hier:wikipedia.org
Nach oben Nach unten
madness
VIP
VIP
madness

Milchstraße Keine214
Weiblich Punkte : 4762
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 17.07.11
Positive Bewertung : 0
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyFr 26 Aug 2011, 09:46

Zitat :
Jahr 1785 aufgrund systematischer Sternzählungen

wie Sternzählung wondering , das muss ja echt lange dauern alle zu zählen.
Nach oben Nach unten
Unwissend
User
User
Unwissend

Milchstraße Keine214
Punkte : 4663
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.11
Positive Bewertung : 1

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 07:12

Hier sind zwei schöne Videos zur Milky Way


http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/05/die-erde-dreht-sich-unter-einem-grandiosen-himmel.php
Nach oben Nach unten
Doc_Evil
User
User
Doc_Evil

Milchstraße Keine214
Männlich Punkte : 4752
Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 20.06.11
Positive Bewertung : 0

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 07:37

@Unwissend

Danke für die Info
Nach oben Nach unten
Unwissend
User
User
Unwissend

Milchstraße Keine214
Punkte : 4663
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.11
Positive Bewertung : 1

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 07:55

Np
besonders das erste finde ich verdammt schön im zusammenspiel von musik und video





_________________________________________
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/01/schwarze-locher-sind-keine-staubsauger.php


Zuletzt von Admin am Di 30 Aug 2011, 08:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte kein Doppelposting!)
Nach oben Nach unten
clicket
Alien Space Legende
Alien Space Legende
clicket

VIP PREMIUM
Männlich Deutschland
Alter : 41
Punkte : 6042
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 17.07.11
Positive Bewertung : 12
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 07:58

also stimmt das echt das in der Milchstraße ein schwarzesloch ist ?
Nach oben Nach unten
Unwissend
User
User
Unwissend

Milchstraße Keine214
Punkte : 4663
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.11
Positive Bewertung : 1

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 08:13

clicket schrieb:
also stimmt das echt das in der Milchstraße ein schwarzesloch ist ?

Ja nach dem jetzigen wissenstand liegt im Zentrum jeder Galaxie ein supermassives Schwarzes Loch

Aber keine bange ein schwarzes Loch ist definitiv kein galaktischer Staubsauger.

Diese Angst hatte ich früher auch mal lag aber an diesem Disney Film ....

Ich such mal die Links zu den Artikeln von Astrodicitum Simplex raus da in dem Blog Artikeln das echt gut und leicht verständlich erklärt wird.
Nach oben Nach unten
tempel
Alien Space Legende
Alien Space Legende
tempel

VIP PREMIUM
Männlich Deutsch / Englisch
Alter : 48
Punkte : 5982
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 17.07.11
Positive Bewertung : 1
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 08:27

Zitat :
Aber keine bange ein schwarzes Loch ist definitiv kein galaktischer Staubsauger.

ich dachte immer das schwarzesLoch saugt alles in sich hinein? denken
Nach oben Nach unten
Unwissend
User
User
Unwissend

Milchstraße Keine214
Punkte : 4663
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.11
Positive Bewertung : 1

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 08:45

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/01/schwarze-locher-sind-keine-staubsauger.php
Nach oben Nach unten
tempel
Alien Space Legende
Alien Space Legende
tempel

VIP PREMIUM
Männlich Deutsch / Englisch
Alter : 48
Punkte : 5982
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 17.07.11
Positive Bewertung : 1
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 08:48

Unwissend schrieb:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/01/schwarze-locher-sind-keine-staubsauger.php


scienceblogs.de ist echt gut Daumen Nod


THX Joint

PS: mach die ma ein schönes Avatar Bildchen rein. wink
Nach oben Nach unten
Casimir
Alien Space Legende
Alien Space Legende
Casimir

VIP PREMIUM
Weiblich Deutsch / Englisch
Alter : 33
Punkte : 5897
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 20.06.11
Positive Bewertung : 1
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 08:52

als ich klein war dacht ich immer die Milchstraße macht die Menschen glücklich, crazy

jetzt denke ich nicht mehr so, naja man kann echt viel sagen und schreiben aber weiß man es 100pro das es kein gefahr für uns ist?
Nach oben Nach unten
Unwissend
User
User
Unwissend

Milchstraße Keine214
Punkte : 4663
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.11
Positive Bewertung : 1

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 08:56

Casimir schrieb:
als ich klein war dacht ich immer die Milchstraße macht die Menschen glücklich, crazy

jetzt denke ich nicht mehr so, naja man kann echt viel sagen und schreiben aber weiß man es 100pro das es kein gefahr für uns ist?

Von mir aus binde ich 100 Milky Ways zusammen und schlag dir damit auf den Kopf ?


Edit:

Afaik finde ich es sogar so traurig das ich den text den ich eigentlich schreiben wollte lieber zurücklasse

@Casimir welche gefahr geht den deiner meinung von der Milchstraße aus ?

Nach oben Nach unten
Casimir
Alien Space Legende
Alien Space Legende
Casimir

VIP PREMIUM
Weiblich Deutsch / Englisch
Alter : 33
Punkte : 5897
Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 20.06.11
Positive Bewertung : 1
blank Milchstraße Blue-l10

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 09:10

so wie es man hört bei youtube etc. denke ich schon das es probleme gibt auf unsere Erde, oder sehe ich das falsch=?



wie siehst du das ?
Nach oben Nach unten
Unwissend
User
User
Unwissend

Milchstraße Keine214
Punkte : 4663
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 30.08.11
Positive Bewertung : 1

Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße EmptyDi 30 Aug 2011, 09:26

Casimir schrieb:
so wie es man hört bei youtube etc. denke ich schon das es probleme gibt auf unsere Erde, oder sehe ich das falsch=?



wie siehst du das ?

Probleme gibt es seit dem die Menschheit sich aus dem schein des Feuers erhoben hat

Das wir Mutter Natur vergewaltigt haben wie es uns passt
uns abgeschlachtet haben wie wir es für richtig empfunden haben
keine Gnade wenn du vom falschen Stamm warst

Wir leben im 21 Jahundert Wir sind wir wir sind die die noch was machen können und zwar alle
jeder muss seinen kleinen Teil dazutun

Unüberstürztes Handeln NEIN
aber ich werde handeln wie schon die letzten 20 jahre
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Milchstraße Empty
BeitragThema: Re: Milchstraße   Milchstraße Empty

Nach oben Nach unten
 

Milchstraße

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Die Milchstraße ist voller Planeten!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Alien Space :: Netzwelt & Reallife :: Netzwelt & Reallife :: Erde & Kosmos :: Galaxien & Universen-