Lexikon Traumdeutung
Alter : 112 Punkte : 16393 Anzahl der Beiträge : 3623 Anmeldedatum : 02.07.12 Positive Bewertung : 6
| Thema: Traumdeutung Dunkelheit Sa 14 Jul 2012, 03:25 | |
| Traumdeutung Dunkelheit
Geheimnis; das Unbekannte und Ungespaltete; ein Ort der Furcht oder der Möglichkeiten - Wonach suche ich? Was versucht Gestalt anzunehmen?
Dunkelheit im Traum macht dem Träumenden auf seine dunkle, depressive Seite aufmerksam. Auch der Schatten kann durch dieses Traumbild verkörpert werden. Sie signalisiert Verständnislosigkeit, Unwissenheit, Verwirrung, Angst, Alter und Tod, aber auch das Unbewußte, oder wird als Betreten eines unbekannten und schwierigen Geländes gedeutet. Der Träumende setzt sich im Traum mit diesen Dingen auseinander und gerät vielleicht mit einem abgelehnten und daher verborgenen Persönlichkeitsanteil in Berührung, so daß er sich um mehr Selbsterkenntnis bemühen muß.
Dunkelheit verdeutlicht, daß man etwas nicht versteht und deshalb unsicher ist, wie man sich richtig verhalten und entscheiden soll. Dann muß zunächst danach getrachtet werden, die Dunkelheit zu erhellen. Löst sich die Dunkelheit im Verlauf der Traumhandlung auf, so ist dies ein Hinweis, daß der Träumende seine Gedanken und Gefühle nun klarer sieht und ein bestimmtes Handeln an den Tag legen kann.
- läßt auf Angst und Sorgen schließen und versagt die Erfüllung des sehnlichsten Wunsches;
- durch die Dunkelheit gehen: es stehen einem Schwierigkeiten bevor;
- darin stürzen oder sich verletzen: mit einer Veränderung zum Schlechten rechnen müssen;
- sich darin verirren: man wird lange mit Schwierigkeiten kämpfen müssen;
- den Weg ins Licht zurückfinden: die Schwierigkeit erfolgreich meistern;
- auf einer Reise einem überfallend: für jede in Angriff genommene Arbeit ein schlechtes Zeichen; erscheint die Sonne jedoch noch vor Ende der Reise, werden Fehler wieder gut gemacht;
- in dieser einen Freund oder das Kind verlieren: es gibt häufig Anlaß zu Zorn; versuchen Sie sich zu beherrschen, da Sie einer Prüfung unterzogen werden.
|
|