MySpace: Für Schleuderpreis verkauft
Rupert Murdoch und seine News Corporation haben das einst große Netzwerk MySpace nach langer Suche nun doch noch verkauft. Der neue Besitzer ist die Werbefirma Specific Media aus Kalifornien. Sie gab den Kauf am Mittwoch bekannt, nach Informationen bei AllThingsDigital lag der Preis zuletzt bei 35 Millionen Dollar, von denen ein Teil in Specific-Media-Anteilen gezahlt wird. Murdoch hatte ursprünglich MySpace 2005 für aufsehenerregende 580 Millionen Dollar geschluckt und investierte danach massiv.
Anfangs war MySapce - auch durch einen Vertrag mit Google - sehr verbreitet, doch zuletzt wurde es nicht mal mehr von den eigenen Gründern genutzt, mehrere einst wichtiges Sites von Künstlern sind mittlerweile von zweifelhaften Anbietern besetzt (Cybersquatting). Unter der Regie von Murdochs News Corp. häufte das Netzwerk immer höhere Verluste an. Die MySpace-Nutzerzahlen stagnierten bei etwa 100 Millionen, während der jüngere Rivale Facebook vorbeizog und mittlerweile geschätzt zwischen 600 Millionen und 700 Millionen Mitglieder hat. Das soziale Netzwerk, das keines mehr sein will, war wohl nur noch eine Belastung für Medienmogul Rupert Murdoch.
Zukunft verbaut
Dabei hatte Murdochs Übernahme von MySpace vor einigen Jahren vielversprechend angefangen. Doch dann verließen viele wichtige Mitarbeiter das Netzwerk, weil sie Murdochs strikt profitorientierter Geschäftslogik nicht mehr folgen wollten. Der Rest ist die traurige Geschichte eines Niedergangs.
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