Geforce GTX 595: Nvidia bald mit überarbeitetem Dual-GPU-Geschoss?
Neben den offiziellen Neuheiten die es auf der Gamescom in Köln zu sehen gab, sind auch einige Details ungewollt unters Volk geraten. So sollen die Battlefield-3-PCs am Electronic-Arts-Stand mit bisher unbekannten Dual-GPU-Grafikkarten aus dem Hause Nvidia bestückt gewesen sein. Werden die Kalifornier also eine optimierte Version des aktuellen GTX-590-Flaggschiffs nachschieben?
Laut einer slowenischen Webseite ist auf der Gamescom eine bis dato unbekannte Grafikkarte von Nvidia aufgetaucht: Die angebliche Geforce GTX 595 soll am Stand von EA in den PCs, auf denen Battlefield 3 angespielt werden konnte, zum Einsatz gekommen sein. Zudem hat Nvidia Gerüchten zufolge extra für diesen Anlass einen speziellen Treiber entwickelt, der die volle Kompatibilität zwischen dem Dual-GPU-Geschoss und dem kommenden Action-Shooter sicherstellt.
Das heißt aber auch, dass Nvidia plant, noch vor dem Erscheinen der neuen Grafikkarten-Generation in Form von "Keplar" oder "Southern Island" eine optimierte Version der GTX 590 anzubieten und so versucht die bis dato schnellere Radeon HD 6990 in die Schranken zu weisen. Zu dieser Zeit sind jedoch keine weiteren Details bekannt. Man kann nur Mutmaßen mit welchen Mitteln die Kalifornier ihr aktuelles Flaggschiff verbessert haben. Wohmöglich wurde die Anzahl der Spannungswandler erhöht und die Qualität der dazugehörigen Bauteile verbessert. Natürlich wäre es ebenso denkbar, dass die Kühlung deutlich optimiert wurde, um die Taktraten zu steigern. Auch eine Effiziensverbesserung der GF110-GPU ist nicht auszuschliessen.
Ob Nvidia wirklich diesen recht unsinnigen Schritt geht und eine weitere Grafikkarte vermarktet, die sich nur im einstelligen Prozentbereich von der aktuellen GTX 590 absetzen würde, bleibt abzuwarten. Eventuell könnte es eine spezielle Edition zum Verkaufsstart von Battlefield 3 geben. Ein Großteil der Chip-Partner hat jedoch dementiert, weitere Neuheiten in diesem Jahr zu veröffentlichen.
pc-max.de weiter lesen:
Quelle