Lexikon Traumdeutung
Alter : 112 Punkte : 16393 Anzahl der Beiträge : 3623 Anmeldedatum : 02.07.12 Positive Bewertung : 6
| Thema: Traumdeutung Tassen Mo 27 Aug 2012, 02:51 | |
| Traumdeutung Tassen
Empfänglichkeit - Was bin ich zu empfangen bereit?
Alle Behältnisse, sei es nun ein Kelch, ein Topf oder eine Tasse, besitzen eine ähnliche Symbolik: Sie verweisen auf einen empfänglichen Zustand, in dem intuitive Informationen aufgenommen werden können.
Die Tasse ist, wie alle anderen Gefäße (siehe dort), psychoanalytisch mit weiblichen Vorzeichen zu versehen. Trinken wir daraus, hoffen wir wohl auf ein erotisches Ereignis, zerbrechen wir eine Tasse, werden wir vielleicht ein Herz knicken. Die kaputte Tasse kann freilich auch umschreiben, daß wir (nun) nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, uns augenblicklich also etwas verrückt benehmen. Wenn sich der Träumende für seine weibliche Seite öffnet, dann kann er Hilfe und Unterstützung sowohl geben als auch annehmen.
Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene steht die Tasse für weibliches Bewußtsein, Unsterblichkeit und die intuitive und sensible Nutzung der Fülle.
- rein sexuell zu verstehen; Gefäße bedeuten Wünsche;
- eine sehen oder daraus trinken: verheißen Besuch, besonders von Damen oder einer Freundin;
- eine leere: ist ein schlechtes Zeichen; Geldknappheit;
- eine volle sehen: ist ein Zeichen von Wohlstand;
- daraus trinken: man wird bald mit einem Menschen zusammensein, und es könnte mehr daraus werden;
- eine zerbrechen: der Besuch einer Freundin wird von großem Vorteil sein; auch: mit einem Freund oder einer geliebten Person kommt es zum Bruch.
|
|