Intels nächste CPUs mit PCI Express 3.0
Ivy Bridge, Intels CPU-Generation nach Sandy Bridge, wird auch PCI Express 3.0 unterstützen, wie man der neuesten Roadmap von Intel entnehmen kann. Dadurch würde die Grafikkarte noch wesentlich breitbandiger an die restliche Infrastruktur des PCs gekoppelt.
Die Ivy-Bridge-CPUs werden erstmals im 22-Nanometer-Prozess hergestellt. Auch sonst sind Geschwindigkeits-Verbesserungen zu erwarten: Der integrierte Grafikkern soll erstmals einen eigenen Grafikspeicher zur Seite bekommen, die Ivy-Bridge-Chipsätze (Panther Point) werden USB 3.0 unterstützen.
Ivy Bridge: 20 Prozent schneller als Sandy Bridge?
Eine kleinere Bauweise ermöglicht es, mehr Transistoren in einer CPU unterzubringen und somit die Leistung zu steigern und gleichzeitig die Energieeffizienz zu verbessern. Vorsichtigen Schätzungen zufolge dürften Ivy-Bridge-CPUs in etwa 20 Prozent schneller rechnen als die Core-i-Prozessoren der zweiten Generation. Ihre integrierte Grafikeinheit soll 30 Prozent flotter sein.
Erste Exemplare von Ivy Bridge werden aber noch auf sich warten lassen - die Einführung dürfte in zirka einem Jahr starten.
hier Quelle:chip.de